Facebook Instagram LinkedIn
Gesundheit & Pflege

Gemeinschaftspraxis Feld
Strengelbach
Umbau Empfang


Aufgabe

Als Folge des Eigentümerwechsel der Praxis für Allgemeinmedizin wurde entschieden, dieser Wechsel mithilfe einer Neugestaltung der öffentlichen Bereiche auch visuell zu dokumentieren. Die LIGNO in-Raum AG wurde daraufhin von der VINOVA Architects GmbH für die innenarchitektonische Gestaltung beauftragt. Das Ziel war es, ein passendes und neuzeitliches Design zu realisieren, welche die notwendige Funktionalität nicht beeinträchtigt.


Lösung

Unter Einbezug bestehender und funktionaler Raumelemente wurde mit geschwungenen Formen, der Farbe weiss und einem natürlich aufgehellten Eichenholz auf anthrazitfarbenen Bodenplatten eine einladende Gestaltung geschaffen. Die ovale Form des Empfangs folgt den räumlich engen Vorgaben von Praxisabläufen und der Arbeitsweise unter Berücksichtigung aller Geräte und deren Platzierung. Mit der leicht gebogenen Ornamentwand gewinnt die Gestaltung an Leichtigkeit und schirmt das Backoffice mit Labor- und Blutentnahme diskret ab. Dem Anliegen des Arztes an eine wohnliche und einladende Atmosphäre wurde auch im Wartezimmer durch eine beruhigend farbene Wand, dem Eichenholz, schwarzer Infotafeln und leichten und farbigen Stühlen entsprochen.

Kunde

PRAXIS FELD

Dr. med. Stefan Wawer GmbH, Strengelbach

www.praxisfeld.ch


Zusammenarbeit

VINOVA Architects GmbH

www.vinova-architects.ch


Fotos

Dr. med. Stefan Wawer / LIGNO in-Raum AG